Die Gründer von GSI Outdoors, die Geschwister Don, Ian und Kathy Scott wuchsen in Penticton, einem 30'000-Seelen-Städtchen im kanadischen British Columbia auf. Die tolle Natur lag unmittelbar vor der Haustüre und so ist klar, wieso das Motto des Geschäfts den Fokus auf das Draussen-sein setzt: It's all about the outdoors, the rest is meaningless. Doch bevor es 1985 zur Gründung des Unternehmens kam, sammelten die Geschwister verschiedene Erfahrungen. Sie arbeitetet in Saudi Arabien für verschiedene Bauunternehmen und leiteten Projekte für ein Partner-Unternehmen ihres Vaters. Dass sich bei den 3 dann bald aber alles um Camping-Geschirr und -Kochtöpfe drehen sollte, ist eher Zufall.
Ihr Fokus auf gute Outdoor-Küchenausrüstung ist ungeteilt. Sie konzentrieren sich auf die Herstellung von Geschirr und Besteck sowie Trinkflaschen und Kochutensilien für Unterwegs. Viele dieser Produkte produziert GSI selbst. Da die Geschwister Heimweh hatten und ihnen die vier Jahreszeiten fehlten, verlegten sie den Hauptsitz der Firma in den 90er Jahren nach Spokane im Staate Washington. Die Firma wuchs schnell, zum Teil über 50% pro Jahr. So konnten sie immer wieder Innovationen präsentieren. Die Thermosflasche Ultralight ist so leicht wie keine andere dieser Grösse. Die Pinnacle-Bratpfannen erhalten per 2018 eine spezielle Antihaftbeschichtung, die es so bisher noch nicht gibt. Das kleine Familienunternehmen wird bewusst unkompliziert geführt. Der Fokus liegt auf dem Kunden und seinen Bedürfnissen sowie auf dem Erzielen von höchster Qualität. Transa verkauft die Produkte von GSI seit vielen Jahren aus Überzeugung.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)