Vor dem Jahr 2002 gab es noch keine Trinkflaschen aus Edelstahl, auch die Gesundheits- und Umweltschädlichkeit von Plastik waren noch nicht sehr bekannt. Schon früh und klar hat Robert Seals, der Erfinder und Gründer von Klean Kanteen, dieses Problem erkannt und begann, den ersten Prototypen mit Teilen aus dem örtlichen Baumarkt in Chico, Kalifornien zusammenzuflicken. Im Jahr 2004 brachte Robert die 27 oz (800 ml) Klean Kanteen auf den Markt, um den Kunden eine bessere Alternative zu Plastik- und beschichteten Aluminiumflaschen zu bieten: eine ungefährliche, gesunde, leichte und wiederverwendbare Flasche, frei von BPA und sonstigen Giftstoffen. Es war der Beginn ihrer Mission anspruchsvolle Lösungen zu bieten und Menschen dabei zu helfen, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Damals gingen die Klean Kanteens bei Musikfestivals, Umweltmessen, Outdoor-Events und ähnlichen Versammlungen durch die Runden.
Klean Kanteen wurden 2005 von der Familie Cresswell übernommen, die auf Seals Originalversion bauend eine stetig wachsende Linie beständiger Edelstahllösungen entwickelte, um giftiges Plastik zu ersetzen und umweltschädliche Wegwerf-Behälter abzulösen. Mit der Erfahrung ihres Vaters Darrell Cresswell hat das Geschwister-Team, bestehend aus Jeff Cresswell und Michelle Kalberer, die Firma heil durch die Herausforderungen des Wachstums und der Expansion gebracht und setzen sich ausserdem höchstpersönlich für die gemeinnützigen und politischen Projekte des Unternehmens ein. In den Jahren 2007 und 2008 begannen die wichtigsten Medien über die Gefahren von BPA zu berichten. Es sprach sich herum, und so kam es, dass sich viele Verbraucher, die eine gesunde, sichere und umweltfreundliche Alternative zu Plastik- und beschichteten Aluminiumflaschen suchten an Klean Kanteen wandten. Die Drähte liefen heissen und das Klean Kanteen-Team füllte fleissig Bestellformulare aus. Ungefähr ein Jahr später wurde der "Great Pacific Garbage Patch" durch nationale Medienberichte bekannt und mit diesem grossen Pazifikmüllfleck drangen die Bilder der Umweltverwüstung durch Plastikmüll tief in das Gewissen der Allgemeinheit. Das Unternehmen wird auf die deutliche Änderung des Konsumverhaltens aufmerksam und immer mehr Menschen wählen eine gesündere, wiederbefüllbare Alternative, oft eine Klean Kanteen. Einen derartigen Gesinnungswandel in so kurzer Zeit miterleben zu können, inspiriert und stärkt das Team von Klean Kanteen in ihrer Überzeugung, dass kleine Veränderungen grosse Bedeutung haben können.
Heute ist das Unternehmen ein kleines ;Familienunternehmen in Nord-Kalifornien mit mehr als 30 Jahren Geschichte und einem fortwährenden Einsatz für erstklassige Produkt- und Servicequalität. Das Unternehmen behandelt seine Kunden wie gute Nachbarn und seine Partner wie gute Freunde. Klean Kanteen verfolgt den Grundsatz erschwingliche, sichere, gesunde und hochqualitative Produkte und Zubehör zu bieten und gleichzeitig das Gesundheits-, Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein zu fördern.