»In den Bergen findet man zu seinem wahren Ich«
Die Dolomiten sind für das italienische Unternehmen Salewa Inspiration und Leidenschaft zugleich. Die Entwicklung von Ausrüstung, mit der neue Wege beschritten werden kann, meistert Salewa mit Erfahrung, Ideenreichtum und innovativem Anspruch. Tradition verbunden mit Blick in die Zukunft des Bergsports motiviert das Team immer wieder dazu, neue Wege zu gehen. Das Sortiment umfasst funktionelle Bekleidung, Accessoires und Schuhe für Damen, Herren und Kinder sowie hochwertige Ausrüstung für Bergwanderer. Vom Familienzelt bis hin zu Steigeisen, von der Isomatte bis zum Kletterrucksack umfasst das Angebot alles für Menschen, die sich in den Bergen ebenso zuhause fühlen wie das Salewa Team.
Alles begann in den 1930er-Jahren mit dem einzigartigen Anden-Rucksack und der Unterstützung für die Anden-Expedition des späteren Geschäftsführers Hermann Huber. Circa 30 Jahre später wird Salwea zum internationalen Vorreiter im Bergsport: Mit der Entwicklung und Produktion der Hohleisschraube, die noch heute zum Standard gehört, hat das Unternehmen Massstäbe gesetzt. Die 1980er-Jahre sind geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit Reinhold Messner und Kurt Albert - neue Ideen werden so unmittelbar auf Expeditionen getestet und anhand praktischer Erfahrungen optimiert. Das Gewicht der Ausrüstung spielt für Bergsteiger eine wichtige Rolle. 1994 stellt Salwea den seinerseits leichtesten Helm der Welt, den Helium-Helm, her. Halbes Gewicht in Kombination mit doppelter Widerstandsfähigkeit - mit dieser Innovation erobert Salwea die Herzen der Bergsteiger. Zwischen 2010 und 2020 expandiert der Bergsport-Multispezialist international. Der Mensch und die Liebe zur Bergwelt steht immer im Fokus.
Sozial- und Umweltverantwortung bedeutet dem Familienunternehmen viel. Familie und Arbeit gehen Hand in Hand, dieses Mantra ist tief in der DNA von Salwea verankert. Familienfreundlichkeit zeigt sich unter anderem in dem firmeninternen Kindergarten und einem verlängerten Mutterschutz. Wertschätzung und Gesundheitsmanagement, Inklusion und Chancengleichheit sind elementare Werte im Unternehmen.