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Tecnica

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Über Tecnica

In den dreissiger Jahren gründet Oreste Zanatta eine Schuhproduktion im italienischen Montebelluna, dem Herzen des weltweit führenden Distrikts in der Schuherzeugung. 1960 wurde daraus die Calzaturificio Tecnica Spa und sie stellten anfänglich vor allem Arbeits- und Wanderschuhe her. Ende der sechziger Jahre erlebte der Skisport in Italien einen rasanten Aufschwung und Tecnica liess sich dadurch inspirieren. Der in 1970 vorgestellten Moon Boot, einem Winterstiefel in der Optik eines Astronauten-Stiefels der Apollo Besatzung, wurde zum Bestseller. Er symbolisiert den Erfolg von Tecnica und gilt seither als Überbegriff für Après-Ski-Schuhe. Von nun an konzentrieren sie sich auf technische Skischuhe und noch in den 70ern stellen sie den Tecnus vor, den ersten doppelt geschäumten Skischuh aus Kunststoff, welcher den Markt revolutioniert. Gefolgt durch die in den 1980er Jahren entwickelte TNT Linie sichert sich Tecnica somit auch im Bereich Skischuhe eine führende Stellung. Mitte der 80ger bringen sie ihre erste Outdoor-Schuh-Kollektion auf den Markt und diese übernimmt bald das Hauptsegment ihrer Produktepalette. 1993 können sie in diesem Bereich als erstes italienisches Unternehmen ein deutsches Unternehmen übernehmen: sie erwerben LOWA, den angesehenen Hersteller von Freizeit- und Wanderschuhen im hochwertigen Marktsegment. 1998 kann Tecnica das historische Unternehmen Dolomite übernehmen: über hundert Jahre Erfahrung in Verbindung mit den legendären Bergsteigerleistungen, wie die Erstbesteigung des K2. So entsteht der Tecnica-Konzern, heute, mit den Marken Tecnica, Moon Boot, LOWA, Blizzard, Dolomite, Nordica, und Rollerblade. Sie können den Titel als Weltmarktführer im Après-Ski Schuhen weiterhin bestätigen und werden der drittgrösste Erzeuger von Skischuhen. 2002 folgen neue, bahnbrechende Technologien: HotForm, ein innovatives System, bei welchem der Innenschuh durch Wärme perfekt an die individuelle Fussform angepasst werden kann, und Rapid Access, ein ausgeklügelter Verschlussmechanismus zum Öffnen der Schuhe welcher den Komfort beim An- und Ausziehen aller bisherigen Systeme übertrifft. Die Marke schafft es immer wieder, am Puls der Zeit dran zu bleiben und das maximale an Leistung aus jedem einzelnen Produkt herauszuholen. Durch diese Konstante konnte das Unternehmen in ihren Bereichen Skischuhe, Winterstiefel sowie Wander- und Trekkingschuhe eine marktführende Position erreichen. Ihre Aufmerksamkeit und Affinität für die Bedürfnisse des Endverbrauchers ist der Grundstein für ihren Erfolg. So haben sie sich zahlreiche Auszeichnungen erarbeitet, wie der renommierte ISPO Award 2014, der dem Skischuh Tecnica Mach1 130 auf der wichtigsten internationalen Sportartikelmesse verliehen wurde. Tecnicas Aushängeschild, der Skirennfahrer Mario Matt, brachte ihnen mit seiner Goldmedaille im Spezialslalom and den Olympischen Winterspielen in Sotchi 2014 glänzende Aufmerksamkeit. So ist der Leitsatz vom Tecnica Gründer Zanatta auch heute noch in der Firmenphilosophie spürbar: "Die Passion für den harten Job und der Wunsch, sich immer zu verbessern und Innovativ zu bleiben. Das sind die wichtigsten Werte meines Lebens"

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