Somara Frick, Martin Barth, Nicolas Hafner, Rema
Die bunte Jahreszeit hält wunderbare Schätze aus der Natur bereit, um damit zu basteln oder zu spielen. Wir haben euch fünf unserer liebsten Outdoor-Spiele und DIY-Ideen für den Herbst zusammengestellt.
Jedes Jahr wirkt es wie ein kleines Wunder, wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben, wenn der Himmel blau strahlt und die Fliegenpilze in ihren weiss gepunkteten Mäntelchen wie von Zauberhand aus dem Waldboden schiessen. Auch wenn die Nebelschwaden mal etwas dichter sind oder morgens eine leichte Jacke nicht mehr reicht: Der Herbst bietet so viele Ideen, sich kreativ auszutoben. Und das Beste daran ist, ihr braucht bloss rauszugehen und eure Augen offen zu halten. Kommt mit!
Auf einem Spaziergang durch die Natur sammelt ihr möglichst viele schöne Naturgegenstände, wie zum Beispiel bunte Blätter, Hagebutten, Nüsse, Moose oder Stöcke. Sobald ihr genügend Herbstmaterialien zusammen habt, könnt ihr euch nun an einen gemütlichen Ort setzen und die Fundstücke kreisförmig auf dem Boden anordnen. Dabei entstehen verschiedenste Mandalas. Bestimmt freuen sich auch die Menschen, die zufällig im Wald oder am Wegesrand auf das kleine Kunstwerk stossen.
Die meisten Kinder (und auch die Erwachsenen) lieben es, im Herbst Kastanien zu sammeln. Für das Kastanien-Memory braucht es einfach eine gerade Stückzahl. Überlegt euch im Vorfeld, wie viel verschiedene Farben euch zur Verfügung stehen. Das Spiel ist einfach: Bemalt jeweils zwei Kastanien an der hellen Stelle mit der gleichen Farbe. Lasst sie trocknen und legt dann los. Wer die meisten Paare besitzt hat gewonnen.
Eine der simpelsten Spielideen im Herbst: Das Blätterbad. Alle packen mit an! Es geht darum, möglichst viel trockenes Laub zu sammeln und damit einen Haufen zu bilden. Wenn ihr das Spiel lieber im Garten spielt, könnt ihr dazu auch ein ausgedientes Schwimmbecken verwenden und befüllen. Dann kommt das Tollste: Ab ins Blätterbad! Herrlich, wie es knistert und raschelt. Fast wie bei den Igeln, bevor sie im Winterschlaf schlummern.
Gewappnet mit Topf, Eimer und Schaufel zieht ihr los. Spielregeln gibt es so gut wie keine. Hauptsache ihr seid warm angezogen und hält etwas Wasser bereit oder setzt euch am besten direkt an ein Gewässer. Nun darf gebraut und gemixt werden. Schlamm, Steine, Beeren, Sand, Moos und Gräser. Gerührt wird mit Stöcken aus dem Wald. Wie wäre es, wenn ihr dabei noch einen eigenen Druiden Spruch erfindet?
Kinder bekommen vom Sammeln zum Glück nie genug. Auch für diese Bastelidee sammelt ihr Herbstlaub in verschiedenen Formen und Grössen. Achtet darauf, dass die Blätter noch nicht zu trocken sind, sonst hält die Farbe nicht. Nun bemalt ihr die Blätter mit Wasserfarben und druckt sie auf Packpapier (ideal als Geschenkpapier) oder auf weisses Papier. Wer mag, malt noch lustige Gesichter auf die entstandenen Formen.
Und wenn der Hunger sich bemerkbar macht, dann ist hoffentlich die nächste Feuerstelle nicht weit entfernt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Apfelwähe, gebacken über dem Feuer? Das Besteck dafür könnt ihr ja auch gleich selbst schnitzen.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)