Peak Frames
Beim Biken ist die richtige Technik sehr wichtig. Sie sorgt für eine sichere Abfahrt und mindert das Unfallrisiko. Hier findest du Tipps – von der korrekten Grundposition übers richtige Schalten bis hin zum Bremsen.
Die richtige Fahrtechnik beim Mountainbiken hilft dir, im Sattel und auf den Pedalen zu bleiben. In der Grundposition sind beide Pedalen auf der gleichen Höhe, die Hüfte bleibt so gerade. Der Oberkörper ist nach vorne gebeugt, der Körperschwerpunkt bleibt aber möglichst zentriert über dem Tretlager. Beuge ein wenig deine Knie, damit du Unebenheiten gut ausgleichen kannst. Die Ellbogen zeigen leicht nach aussen, die Zeigefinger sind immer an den Handbremsen. Dein Blick ist vor das Vorderrad gerichtet.
Es geht in die erste Kurve. Vor allem für Neulinge auf dem Mountainbike ist wichtig: Trau dich, Kurven schräg zu fahren. Eine allzu aufrechte Haltung gibt dir weniger Halt und du verlierst eher die Kontrolle über dein Bike. Deshalb: Dein Körper sollte in der Kurve gerade über dem Tretlager sein. Die Fahrtechnik machts aus und locker bleiben hilft.
Achte beim Downhill-Biken allgemein auf eine lockere und geschmeidige Haltung. Vor allem bei Nässe sind Wurzeln und Steine Schlüsselstellen, die du nur mit Feingefühl überwinden kann. Wenn du dich auf dem Mountainbike zu fest versteifst, kannst du unerwartete Bewegungen deines Velos wegen Steinen oder Wurzeln schlechter ausgleichen.
Im Video erklärt dir Verkaufsberater Telmo, wie du das Hinterrad vor engen Kurven versetzt und was das bringt.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)