Peak Frames
Was sind die Vorteile von Tubeless-Reifen? Kann man die Reifen auch ohne Milch fahren und wie flickt man Tubeless-Reifen? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Tubeless-Reifen.
Viele Mountainbiker fahren mit Tubeless-Reifen. Das heisst: Ein Schlauch ist nicht nötig, mit dem richtigen Felgenband und dem passenden Reifen pumpst du die Luft direkt in den Reifen. Das System bietet einige Vorteile, ist aber von der Handhabung her etwas komplizierter als ein Velo mit Schlauch. Im Video erklärt dir Verkaufsberater Telmo die Vorteile von Tubeless-Reifen und wann er trotzdem einen Reifen mit Schlauch empfehlen würde.
Das Montieren von einem Reifen ohne Schlauch erfordert einiges an Fachwissen und Werkzeug. Trotzdem lohnt sich das System vor allem, weil du mit Tubeless-Reifen mit weniger Luftdruck fahren kannst. In kritischen Situationen auf anspruchsvollen Routen gibt dir das eine bessere Kontrolle über dein Bike. Weniger Luft im Reifen bedeutet zudem, dass dieser besser dämpft. Das erhöht deinen Fahrkomfort.
Voraussetzungen für Tubeless-Reifen sind spezielle Felgen. Ebenso sind andere Reifen und Felgenbänder nötig. Eine Dichtmilch im Reifen verklebt kleine Löcher und Risse. Das erspart dir im Gegensatz zu herkömmlichen Schläuchen einiges an Flickerei. Dennoch: Auch den Tubeless-Reifen musst du bei einem grösseren Schaden reparieren. Dazu stopfst du die Löcher mit Salami-förmigen Kunststoffstücken. Anschliessend pumpst du ganz normal wieder Luft in den Reifen.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)