Ruedi Thomi, Jessica Bischof
Du interessierst dich für Bikepacking, weisst aber noch nicht genau, welche Velotaschen du brauchst? In unseren Filialen in Zürich und Bern kannst du verschiedene Bikepacking-Taschen gleich an deinem Velo ausprobieren.
Beim Bikepacking verstaust du dein Gepäck möglichst nah am Velo. Du bist mit wenig Gewicht und ohne grosse Velotasche unterwegs. Vielleicht ist eine Gabeltasche mit Satteltasche die richtige Lösung für dich? Oder du brauchst doch mehr Platz und willst noch eine Lenkertasche dazu? Genau solche Fragen kannst du an unseren Bikepacking-Stationen klären.
In unseren Filialen Markthalle Bern und Zürich Europaallee kannst du mit deinem eigenen Bike vorbeikommen und unser Packtaschensortiment gleich ausprobieren. Wir haben diverse Gepäck-Gegenstände wie Schuhe, Gaskocher oder ein Zelt vor Ort, um die Taschen zu befüllen. Auf einer kleinen Proberunde spürst du dann das veränderte Fahrgefühl direkt. Bring dafür bitte deinen Ausweis mit.
Wir unterstützen dich gerne bei der Auswahl der Velotaschen. Mit jeder Bikepacking-Tour weisst du dann besser, was du brauchst – oder was du eben auch hättest zuhause lassen können. Das Schöne ist, dass du dank vieler Möglichkeiten dein Velo ganz nach deinen Präferenzen bestücken kannst. Viele Kund:innen starten mit einer Sattel- oder Rahmentasche. Diese haben den Vorteil, dass du darin viel verstauen kannst. Die Satteltaschen bieten noch etwas mehr Platz.
Du hast die Wahl zwischen Taschen, die direkt am Velo befestigt sind oder solchen, die aus einer Halterung heraus geknipst werden können. Daneben gibt es auch Gabeltaschen, Lenkertaschen oder kleinere Oberrohrtaschen. Dort kannst du zum Beispiel dein Handy versorgen. Denn wahrscheinlich hast du einige Bikepacking-Apps, die du für die Navigation oder für die Wetterprognose relativ häufig brauchst.
Du kannst das Smartphone oder das GPS-Gerät aber auch an einer speziellen Halterung oder in Taschen mit transparentem Deckelfach verstauen. Für Velos mit Gepäckträger bieten sich klassische Velotaschen an.
Je zentraler, also mittiger du dein Bike packst, desto weniger spürst du das Gewicht beim Fahren. Schweres Gewicht am Lenker kann zudem die Fahrweise beeinflussen und auch deinen Blick auf den Boden einschränken. Wir empfehlen dir, schwere Gegenstände nahe am Sattel zu befestigen oder in der Rahmentasche zu verstauen. Leichteres Gepäck kannst du am besten weiter hinten oder vorne am Bike anbringen. Wenn du auf Trails unterwegs bist, dann sind Rahmen- oder Satteltaschen die beste Wahl.
Zusätzlich zur Gewichtsverteilung solltest du überlegen, welche Gegenstände tagsüber schnell zugänglich sein müssen. Werkzeuge und Ersatzteile verstaust du deshalb am besten in der Rahmentasche. Denn bei Gravelbikes und Rennvelos kommst du teilweise wegen des Lenkers nicht gut zur Tasche. Achte auch darauf, dass du einfach zu deinen Trinkflaschen kommst. Je nach Rahmentasche ist das etwas schwierig. Es gibt aber verschiedene Halterungen, die dem Problem Abhilfe schaffen.
Insbesondere bei mehrtägigen Touren lohnt es sich, möglichst minimalistisch zu packen. Dafür kannst du auch die Ausrüstung selbst optimieren. Denn Kleidungsstücke aus hochwertigen Materialien sind leicht und haben ein kleines Packmass. Und wahrscheinlich kommst du mit weniger aus, als du anfänglich vermutest. Mach am besten eine Auslegeordnung und geh die Ausrüstung nochmals genau durch. Brauchst du wirklich alles? Sei streng mit ausmisten.
Mach aber bei deiner Gesundheit und bei der Funktionalität deines Bikes keine Ausnahme. Das heisst: Ein Erste-Hilfe-Set und Werkzeug gehören immer mit auf die Tour. Neben einem guten Sonnen- und Wetterschutz, muss auch für genügend Verpflegung und Getränke Platz sein. Hier solltest du dir auch überlegen, wo du dein Wasser auffüllen kannst und ob allenfalls ein Wasserfilter nötig ist.
Auch mit den Velotaschen beeinflusst du das Gewicht. Die Taschen von unseren Bikepacking-Stationen sind alle wasserdicht und du kannst sie einfach mit etwas Wasser von Schmutz befreien. Bei einigen Marken ist das Material etwas robuster, zum Beispiel bei Ortlieb. Andere hingegen wie Apidura sind nicht ganz so einfach zu reinigen, dafür etwas leichter. Gemeinsam finden wir die passenden Taschen für dich.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)