Ruedi Thomi, Selina Schneider
Mit dem Gravelbike kannst du in jeder Jahreszeit unterwegs sein. Im Winter zwar mit etwas mehr Kleidung als im Sommer, mit der richtigen Ausrüstung ist dir aber ganzjährig warm und du bleibst trocken. Verkaufsberater Elias verrät im Video, auf welche Ausrüstung er vertraut.
Es wird kühler, morgens bleibt es länger dunkel und abends kommt die Nacht früher – alles kein Grund, dein Gravelbike in den Keller zu stellen. Denn auch im Winter kannst du damit schöne Touren unternehmen. Die richtige Ausrüstung ist dabei besonders wichtig, damit du dich ausreichend vor dem frischen Fahrtwind schützen kannst. Das oberste Ziel: Warm und trocken bleiben. Im Video verrät dir Verkaufsberater Elias, mit welcher Bekleidung er im Winter auf dem Gravelbike unterwegs ist.
Wahrscheinlich bist du im Winter seltener mit dem Gravelbike unterwegs als in wärmeren Jahreszeiten. Deshalb ein einfacher Trick, damit du dir keine neuen Reifen kaufen musst: Wenn du mit einem tiefen Luftdruck fährst, nimmt die Fläche des Reifens zu, der auf dem Boden aufliegt. Das sorgt zwar für zusätzliche Reibung und macht das Fahren anstrengender, gibt aber auch zusätzlich Halt. Der Nachteil davon: Wenn du über Hindernisse fährst, klemmt es bei einem tiefen Luftdruck den Schlauch schneller zwischen Reifen und Felge ein. Ein Loch ist also wahrscheinlicher.
Es gibt auch extra Winterreifen. Ihre Gummimischung sorgt bei tiefen Temperaturen und auf nassem Untergrund für einen guten Halt. Du kannst sie im Velofachhandel erwerben.
Für Touren über Schnee und Eis sind Reifen mit Spikes nötig. Sie sind meistens schwerer und verursachen einen grossen Rollwiederstand. Auf Untergrund ohne Schnee verschleissen die Spikes schnell. Du kannst auch nur vorne einen Reifen mit Spikes montieren. Der Rollwiderstand des Hinterrads bleibt dann klein und du hast eine gute Kontrolle über dein Gravelbike. Auch diese Reifen gibt es im Velofachhandel.
Wichtig ist, den Untergrund, auf welchem du hauptsächlich unterwegs bist zu kennen: Für winterliche Touren auf Asphalt und Kies eignen sich herkömmliche Gravelreifen oder Winterreifen gut, wenn du vor allem durch Schnee fährst, dann sind es Reifen mit Spikes.
In unseren Filialen Markthalle Bern und Zürich Europaallee kannst du dein Mountainbike, Tourenvelo oder Gravelbike probepacken. So merkst du, welche Velotaschen am besten passen und für deine Ausrüstung nötig sind. Es steht auch ein Ausstellerbike zur Verfügung sowie die wichtigste Ausrüstung wie Gaskocher oder Schlafsack. Auf einer Probefahrt mit den befüllten Taschen merkst du, wie sich das Fahrverhalten mit dem zusätzlichen Gewicht verändert. Das Probepacken ist kostenlos und du kannst einfach vorbeikommen.
Nach einer Wintertour mit dem Gravelbike ist es wichtig, dass du deine ganze Ausrüstung richtig putzt und pflegst. So bleibt sie möglichst lange funktionstüchtig.
Entferne zunächst Schlamm und Salz von deinem Gravelbike. Einfach putzt du dein Bike mit einem Gartenschlauch. Wenn der Wasseranschluss im Winter ausgeschaltet ist, dann nimm einfach einen Kübel warmes Wasser. Nimm keinesfalls einen Hochruckreiniger. Der Strahl ist zu stark und kann Komponenten deines Bikes beschädigen. Mildes Reinigungsmittel hilft, wenn dein Gravelbike stark verschmutzt ist. Achte darauf, dass anschliessend alles gut trocknet, damit sich kein Rost bildet. Zum Schluss öle die Kette.
Auch deine Bekleidung solltest du regelmässig pflegen. Salz von der Strasse kann insbesondere wasserdichte Kleidung beschädigen; Salzkristalle zerstören die wasserdichte Membran. Wasche die Ausrüstung gemäss Angaben auf dem Pflegeetikett. Wenn du Regenjacke und -hose professionell reinigen lassen möchtest, bring sie in einer Transa Filiale vorbei, wir bieten einen Waschservice.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)