Ruedi Thomi, Somara Frick
Bei einer Herbstwanderung musst du für jedes Wetter gerüstet sein. Wanderhosen für warme und kalte Temperaturen, Wanderschuhe für schlammige und trockene Wege. Transianerin Sarah gibt dir im Video Tipps und sagt dir, was auf deine Packliste gehört.
Am Morgen ist es kühl, vielleicht ist der Wanderweg schlammig oder rutschig von den heruntergefallenen Blättern. Heute soll es aber trocken bleiben – zumindest sagt das die Wetterprognose. Bei der Tourenplanung für eine Wanderung im Herbst könnten dies ungefähr das Szenario sein. Und jetzt? Was kommt auf die Packliste? Schliesslich willst du sicher für Regen gerüstet sein, auf dem Wanderweg einen sicheren Tritt haben und trotzdem soll der Rucksack leicht bleiben.
Nicht neu, aber bewährt: das Schichten-Prinzip. Wenn du schwitzt, ziehst du einfach eine Schicht aus, wenn du frierst, ziehst du sie wieder an. Und wenn’s auf dem Gipfel windet, ziehst du sie wieder an. Im Video erklärt dir Transianerin Sarah, worauf sie bei Wanderschuhen, Wanderhosen und Rucksack für Wanderungen im Herbst besonders achtet.
An kühlen Tagen lohnt es sich zudem, Handschuhe und eine Mütze oder Stirnband einzupacken – insbesondere, wenn du auf einen hochgelegenen Gipfel wanderst. Denn möglicherweise liegt schon Schnee. Überprüfe das wenn möglich mit Webcams. Das hilft dir, deine Tour besser einzuschätzen.
Mit der richtigen Kleidung im Gepäck bist du schon gut unterwegs. Beachte bei deiner Tour aber unbedingt auch, dass die Tage kürzer sind als im Sommer. Wenn du erst am späten Nachmittag auf dem Gipfel stehst, dämmert es beim Abstieg möglicherweise bereits. Plane deine Herbstwanderung deshalb etwas früher und pack unbedingt eine Stirnlampe ein.
Einige Hütten schliessen bereits im Herbst. Auch Bergbahnen stellen ihren Betrieb teilweise während der kalten Jahreszeit ein. Prüfe das vorher unbedingt und pack genügend Verpflegung ein. Falls du noch Platz im Rucksack hast: Eine Thermosflasche heisser Tee ist zwar nicht leicht, wärmt dich aber ungemein.
Erste-Hilfe-Set, Karte und GPS-Gerät sowie ein Sackmesser gehören sicher bereits zu deiner Standardausrüstung. Folgende Liste ergänzt speziell die Ausrüstung für Wanderungen im Herbst. Du solltest einpacken:
Ausreichend Verpflegung
Thermosflasche mit heissem Tee
(Mit der TransaCard immer kostenlos)