Eisklettern: Diese Ausrüstung benötigst du

Ausrüstungsset von einem Eiskletterer
René
Verkaufsberater, Filiale Winterthur
© Fotos

Du möchtest diesen Winter die ersten Schritte im Eisklettern ausprobieren? Wir erklären dir, was Anfänger:innen beachten müssen, und haben dir die wichtigsten Produkte zusammengestellt. 

Eisklettern ist offensichtlich kein Spaziergang – lass dich deshalb von jemandem mit Erfahrung oder einer Fachperson in die Sportart einführen. Taste dich sorgfältig heran. Ausbildung ist das Wichtigste für erfolgreiches und sicheres Klettern im Eis. Damit du deine ersten Gehversuche starten kannst, haben wir dir die nötige Ausrüstung zusammengestellt und geben dir Tipps zur richtigen Bekleidung.  

Kleidung für alle Fälle

Beim Eisklettern musst du mit sehr unterschiedlichen Temperaturen rechnen. Dafür eignet sich das Schichtenprinzip: Die erste Schicht – beispielsweise ein Merinoshirt – hilft, den Schweiss vom Körper wegzutransportieren. Die zweite Schicht isoliert. Sie besteht aus einer Daunenjacke oder einer Fleecejacke. Die dritte und letzte Schicht, eine Hardshelljacke, schützt vor Wind und Wetter. 

Helmunterzieher und Buff ergänzen deine Bekleidung. In den steigeisenfesten Bergschuhen trägst du einfach Skitourensocken. Sie sind hoch geschnitten und wärmen das gesamte Unterbein. 

Ganz wichtig beim Eisklettern sind auch mehrere Handschuhe mit unterschiedlichen Wärmeleistungen. Zum Klettern brauchst du dünne Handschuhe, mit denen du den Eispickel gut im Griff hast und Karabiner und Seil präzise bedienen kannst. Zum Sichern hingegen eignen sich grobe, wärmere Handschuhe. Das Paar, das du gerade nicht brauchst, kannst du in der Jacke aufbewahren – so bleibt es warm.  

Ausrüstung fürs Eisklettern

Zusätzlich zu warmer Bekleidung und zuverlässiger Ausrüstung ist eine Thermoskanne mit heissem Tee ein treuer Begleiter. In den Rucksack gehört ausserdem ein Snack – denn dein Körper braucht Energie, um sich warm zu halten.  

Trittsicher auf Eis und Schnee 

Deine Route führt dich durch Schnee und Eis. Dafür sind komplett steigeisenfeste Schuhe wichtig. Wegen deren harter und starrer Sohle überträgt sich die Kraft gut auf die Steigeisen. Es fühlt sich an, als ob du auf einer Treppenstufe stehen würdest. Für das Klettern am Eisfall empfehlen wir dir Steileissteigeisen. Diese unterscheiden sich von klassischen Hochtouren- und Leichtsteigeisen: Sie haben hochkant stehende Frontzacken und erinnern an die Hauen von Eisgeräten. Auch das zweite Zackenpaar ist mehr nach vorne gerichtet. Das stabilisiert deinen Stand im Eis.  

Kein Muss – aber auf jeden Fall schonender für deine Hosen – sind Gamaschen: Ein Fehltritt mit den Steigeisen an den Schuhen, und schon hast du dir sonst ein Loch in die Hosen getreten. 

Für den Zustieg zum Eisfall sind je nach Schneesituation Schneeschuhe ein grosser Vorteil. Ganz wichtig beim Zustieg: Lawinen- und Eisschlaggefahr beachten! Schneeschuhe, LVS-Geräte, Sonden, Schaufeln, Stöcke, Lawinen-Airbags und mehr Wintersportausrüstung kannst du auch bei uns mieten.

  • #Eisklettern

Teile den ArtikelEisklettern: Diese Ausrüstung benötigst du

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres Bezahlen mit Twint, Kreditkarte u. a. m.
  • 14-Tage Widerrufsrecht