Ruedi Thomi
Vier Transianer:innen haben den Mädems-Trail unter die Schneeschuhe genommen – und danach im Schnee gekocht. Ein Tourenbericht.
Fernab vom Rummel des Wintersportgebiets Flumserberg liegt der Mädems-Trail. Ein Schneeschuhpfad, der durch idyllische Wälder, über Moorlandschaften und an traumhaftem Panorama vorbeiführt.
Es ist ein freundlicher Mittwochmorgen, als wir bei der Talstation Flums Saxli eintreffen. Wir, das sind Dave, Nina, Philipp und Jessica, vier Transa Mitarbeitende, die heute den Mädems-Trail unter die Füsse beziehungsweise Schneeschuhe nehmen wollen. Fast unscheinbar ist die unbewartete Talstation auf rund 640 Metern über Meer. Zwei leere aneinander gekoppelte Viererkabinen warten auf uns. Alles wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Die Bahn ist seit 1976 in Betrieb, entsprechend nostalgisch muten die Gondeln und die Beschilderung in der Station an. Wir hatten uns vorher angemeldet und wie abgemacht ruckeln die Kabinen zur halben Stunde automatisch los.
Gemächlich schweben wir hoch zur Bergstation Schönhalden auf 1’494 Metern. Während unten der Schnee nasse Mangelware war, erwartet uns hier oben eine schöne Winterlandschaft – auch wenn die starke Sonne die Tannen wieder schneefrei geschmolzen hat. Der Mädems-Trail ist eine Rundwanderung von und bis zur Bergstation Schönhalden. Hier startet auch der Gampergalt-Trail, eine zweite, kürzere Schneeschuhtour. Während am gegenüberliegenden Flumserberg die Massen unterwegs sind, ist man hier zumindest unter der Woche fast alleine unterwegs. Abseits des grossen Rummels ist der Mädems-Trail ein Tipp für Naturliebhaber.
Wir schnallen unsere Schneeschuhe an und machen uns auf den Weg. Dass wir hier doch nicht die Einzigen sind, zeigt sich an den zum Teil ausgetretenen Pfaden des Trails. Verlockend die Vorstellung, hier die ersten Spuren in frischen Pulverschnee zu stapfen. Bereits nach kurzer Marschzeit müssen wir ein paar Schichten loswerden. Über uns strahlend blauer Himmel und hinter uns das einmalige Panorama der Churfirsten-Kette. Allein hierfür lohnt sich der Ausflug auf den Flumser Kleinberg. Der Mädems-Trail ist rund sieben Kilometer lang und steigt über 400 Meter auf und wieder ab. Dabei kommen wir schon mal ins Schwitzen. Der Weg führt vorbei an verschneiten Wiesen und durch lichte Wälder. Oberhalb des Waldes liegt die Moor- und Alpenlandschaft Fulriet/Mädems. Wir geniessen den Ausblick ins Sarganserland.
Wanderzeit: 3.5h
Strecke: ca. 7 km
Höhenmeter: 400 m Auf- und Abstieg
Anreise: Talstation Flums Saxli via Seilbahn nach Begstation Schönhalden,
Schneeschuhwanderung Route 706 SchweizMobil
(Mit der TransaCard immer kostenlos)