Jonas Jäggy
Die Tourenski sind gewachst, die Route geplant, nun geht’s an die übrige Ausrüstung. Bergführer Fabian verrät im Video, was er auf jeder Skitour dabeihat. Und wir geben dir Tipps, worauf du bei deiner Ausrüstung achten solltest.
Tourenski, Fell und LVS-Gerät sind natürlich auf jeder Packliste für eine Skitour – klar. Dann noch die richtige Bekleidung, am besten ausgerüstet bist du mit dem Schichtenprinzip. Bergführer Fabian von Höhenfieber war auf dem Hagelstock im Lidernengebiet. Im Video erklärt er dir, was er sonst noch in den Rucksack packt. Und vor allem auch: Wie er seine Ausrüstung im Rucksack verstaut.
Für eine sichere Abfahrt gehört natürlich auch immer ein Helm dazu. Und wenn du länger unterwegs bist: Pack noch Skiwachs und eventuell Zubehör für das Skifell ein. Fellspray oder Imprägnierspray sorgen dafür, dass die Felle dir beim Aufstieg guten Halt bieten.
Skitouren ist mit dem richtigen Wissen, der entsprechenden Ausbildung und der nötigen Vorsicht wunderschön. Dieses Know-How musst du dir auf jeden Fall vor der ersten selbständigen Skitour aneignen. Sei es bei einem Skitourenkurs, zum Beispiel von der Bergschule Höhenfieber, oder auf einer Tour mit einem Profi. Wir empfehlen dir ebenfalls, dein Wissen laufend aufzufrischen und zu erweitern.
Natürlich soll der Rucksack beim Skitouren leicht bleiben. Trotzdem bist du möglicherweise froh um folgende Ausrüstung:
Kabelbinder und Multitool: Damit lassen sich kleine Schäden reparieren.
Rettungsdecke: Bei einem Unfall oder einem plötzlichen Wetterumschwung hält sie warm.
Sonnencreme und Lippenschutz: Schnee reflektiert die Sonnenstrahlung. Schütze dich deshalb, auch wenn die Sonne nur leicht scheint.
Orientierung: Der Akku deines Smartphones lässt bei kalten Temperaturen schnell nach. Trage es deshalb nah am Körper. Und sei auch darauf vorbereitet, dass du ohne Smartphone auskommen musst. Vielleicht hast du eine GPS-Uhr oder entsprechendes Kartenmaterial.
Stirnlampe: Wahrscheinlich planst du deine Abfahrt oder Ankunft in der Hütte vor der Dämmerung. Falls aber doch etwas dazwischenkommt oder ihr langsamer seid als angenommen, seid ihr sicher froh um etwas Licht.
Wenn du eine Skitour zu einer Selbstversorgerhütte oder einem Winterraum planst, kläre unbedingt vorher ab, ob du dafür einen Schlüssel organisieren oder dich anmelden musst. Ebenfalls wichtig zu wissen: Gibt es in der Unterkunft Trinkwasser? Hat es eine Kochmöglichkeit oder musst du einen Kocher einpacken? Reicht ein Hüttenschlafsack oder benötigst du einen dicken Winterschlafsack? Wenn du alles geklärt und gepackt hast, dann geht’s ab auf die Tourenski.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)