The North Face, 1966 von Douglas Tompkins in den USA gegründet, ist heute eine weltweit führende Marke für Outdoor-Bekleidung. Die faszinierende Geschichte beginnt mit einem Einzelhandelsgeschäft für Bergsteiger- und Extremkletterer-Ausrüstung in North Beach, San Francisco. Zwei Jahre später übernahm Kenneth Klopp das Unternehmen und führte es nach Berkeley, wo er die ersten hauseigenen Produkte unter dem Markennamen The North Face produzierte.
Darüber hinaus begann das Unternehmen ab den 1970er-Jahren, zahlreiche Expeditionen in unberührte, besonders entlegene Regionen der Welt zu sponsern. Aus dieser bis heute fortgeführten Aktivität wurde das Markenmotto «Never Stop Exploring» geboren, in dem sich die in diesen Jahren entstandene Tradition stolz ausdrückt. Zum ambitionierten Motto passt auch der Unternehmensname selbst: Der Name The North Face bezieht sich auf die Nordwand eines Berges. Die nördlich gelegene Seite gilt unter Bergsteiger:innen als äusserst fordernd und besonders eisig. Diese schwierige Route zu wählen, bedeutet, sich auf dem Weg zum Gipfel vielfältigen Herausforderungen stellen zu müssen. Nicht zuletzt findet sich das gleiche Thema auch im Logo von The North Face wieder, welches abstrakt die ikonische Silhouette des Half Dome im kalifornischen Yosemite-Nationalpark zeigt.
Im Jahr 1990 verkaufte dann der Unternehmensgründer Douglas Tompkins seine Unternehmensanteile. Mit diesem Vermögen erwirbt er seither in der im südlichen Argentinien und in Chile gelegenen Region Patagonien ausgedehnte Gebiete, die er in Nationalparks umwandeln möchte. Darüber hinaus kaufte Tompkins 1991 die Reñihué-Ranch in Chile, um für den Schutz dieses Regenwaldgebiets zu sorgen. Gemeinsam mit der Umweltstiftung The Conservation Land Trust aus den USA erwarb Tompkins in den darauffolgenden Jahren noch weitere Flächen. Die Inspiration für seine Umweltphilosophie stammt vom Umweltschützer Arne Næss aus Norwegen, zudem hofft Tompkins, dass zahlreiche wohlhabende Menschen seinem Beispiel folgen werden.
Das Unternehmen selbst hat inzwischen, 40 Jahre nach seiner Gründung, zahlreichen Innovationen den Weg bereitet, die sich heute als geltender Standard bewährt haben. Auch die ständige Weiterentwicklung und das Vorantreiben technologischer Grenzen zählt zu den Zielen von The North Face. Hierfür investiert das Unternehmen in aufwändige Entwicklungs- sowie Forschungsarbeit. Ausserdem sammelt das The North Face-Athletenteam ständig neue Erfahrungen in der Praxis. All diese Erkenntnisse fliessen ins umfangreiche Produktsortiment mit hochfunktioneller Bekleidung für den Outdoor- und Skibereich sowie Rucksäcken, Schuhen, Zelten und Schlafsäcken ein. Auch aus diesem Grund vertrauen einige der besten Bergsteiger:innen, Kletter:innen, Läufer:innen, Snowboarder:innen und Extrem-Skifahrer:innen auf die zuverlässige Qualität der hochwertigen Produkte. Nicht zuletzt verspricht The North Face, seinem traditionellen Motto «Never Stop Exploring» treu zu bleiben und die Grenzen auch in Zukunft stets weiter zu verschieben, Türen für Sportler:innen zu öffnen und sie bis an ihre eigenen Grenzen sowie darüber hinaus zu begleiten.
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