Outdoor-Abenteuer verschenken mit einer Geschenkkarte von Transa.Jetzt kaufen

Vorsätze fürs neue Jahr: 12 Neujahrsvorsätze

Zwei Personen beim Schneeschuhwandern, sie rennen einen Hang hinunter.
Tamara
​​Marketing, Office Zürich​
© Fotos

Neues Jahr, neue Vorsätze? Unbedingt! Hier findest du 12 Neujahrsvorsätze – für jeden Monat einen. Lass dich inspirieren und vielleicht findest du so ja sogar ein neues Hobby. Sicher aber erlebst du gute Stunden draussen.

Neujahrsvorsätze sollen Spass machen, dich auf neue Ideen bringen und im besten Fall nicht schon Mitte Januar für gescheitert erklärt werden. Deshalb haben wir hier 12 Neujahrsvorsätze zusammengetragen, für jeden Monat einen. So kannst du dir alle dreissig Tage aufs Neue etwas kleines vornehmen und erlebst immer wieder neue Abenteuer.

Januar: Winterwanderung

Der Start ins Jahr ist kalt, nach draussen geht es trotzdem. Auf einer Winterwanderung, im besten Fall mit knirschendem Schnee unter den Füssen und einem strahlend blauen Himmel, lässt sich die Natur geniessen. Pack heissen Tee oder Punsch ein, um dich in einer Pause aufzuwärmen.

Wichtig: Vermeide Waldwege, wenn es wenige Stunden zuvor stark geschneit hat. Äste können unter dem Gewicht des Neuschnees abbrechen. Prüfe zudem die Lawinensituation.

Ausrüstung für die Winterwanderung

Februar: Eisbaden

In den letzten Jahren hat sich Eisbaden zu einem wahren Trend entwickelt. Vielleicht hast du es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Die Vorsätze sollen ja Spass machen, deshalb: Ob Eisbaden oder einfach den kleinen Zeh ins Wasser strecken – mach, wonach dir gerade ist. Such dir dafür eine Stelle am Wasser, bei der du einen festen Stand hast und auf keinen Fall unkontrolliert reinfällst.

Ausrüstung fürs Eisbaden

März: Frühlingswanderung auf unbekannten Wegen

Im März gibt es wahrscheinlich schon einige warme Tage, deshalb: Wie wäre es mit einer ersten Frühlingswanderung? In den Bergen liegt bestimmt noch Schnee, aber weiter unten sind kleinere Wanderungen sicher möglich. Wolltest du schon immer mal den Jura Höhenweg gehen? Oder soll es doch schon etwas bergiger sein? Dann findest du hier Tipps, wie du dich darauf vorbereitest und sicher unterwegs bist.

Ausrüstung für die Frühlingswanderung

April: Raus bei Regen

Es ist nicht mehr ganz so kalt wie im tiefen Winter, ziemlich sicher regnet es aber mal einige Tage – Aprilwetter eben. Wie wäre es mit einem Spaziergang im Regen? Zieh dich warm an, drüber Regenhosen und Regenjacke, Kapuze auf und raus gehts! Solange du dich bewegst, ist dir wahrscheinlich nicht kalt. Falls du unterwegs eine Pause brauchst, plane den Spaziergang so, dass du an einem Restaurant oder Café vorbeikommst. Zuhause kannst du dich dann mit einem leckeren Punsch oder einem anderen Heissgetränk aufwärmen.

Ausrüstung für einen Spaziergang bei Regen

Mai: Velotour

Es ist nicht mehr kühl, aber noch nicht zu heiss – ideal für eine Velotour. Egal wie lang oder kurz: Geniess den Fahrtwind, entdecke neue Regionen in deiner Umgebung und lass dich treiben. Pack unbedingt ein Velolicht ein, falls die Tour länger dauert als geplant. Und weil gute Vorsätze einfach in den Alltag integriert werden können: Du kannst dir auch vornehmen, während diesem Monat jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit oder an den Bahnhof zu fahren.

Ausrüstung für die Velotour

Juni: Nachtwanderung

Im Dunkeln einen Hügel oder Gipfel erklimmen und die ersten Sonnenstrahlen sehen – ein wunderschönes Erlebnis. Wenn du Zeit hast, nimm dir eine längere Wanderung vor. Oder mach einen Ausflug auf den nächsten Hügel. Vielleicht willst du dort ja gleich dein Zmorgen essen oder einen Kaffee trinken? Denk unbedingt daran, dass die Stunde vor dem Sonnenaufgang die kälteste der ganzen Nacht ist. Zieh deshalb warme Kleidung an, dann kannst du das Morgenrot auch richtig geniessen.

Ausrüstung für die Nachtwanderung

Juli: Unbekanntes Gewässer entdecken

Such dir einen See, Weiher, Tümpel oder Fluss, in dem du noch nie gebadet hast. Vielleicht wanderst du dort hin, fährst mit dem Velo oder einfach mit Bus oder Zug hin. Es geht ja ums Baden. Wenn du magst, lass andere Vorsätze mit einfliessen: draussen kochen würde gut passen. Je nach Gewässer musst du das Kochwasser dann nicht mittragen, sondern kannst es einfach direkt aus dem See nehmen, abkochen oder filtern.

Ausrüstung fürs Planschen

August: Draussen schlafen

Schlaf eine Nacht draussen. Wenn es deine erste Nacht ohne feste Wände und Dach über dem Kopf ist, buch dir auf einem Campingplatz ein Plätzchen. Wenn du lieber für dich alleine sein willst, such dir einen Platz in der Natur – beachte aber unbedingt die kantonal geltenden Gesetze und Richtlinien. Klär beispielsweise vorab bei der Gemeinde oder den Eigentümer:innen ab, ob du dort eine Nacht zelten darfst. Auch in den Bergen gibt es einige Regeln zu beachten. Der August ist bekannt für Sternschnuppen – wünsch dir was!

Fehlt dir die Ausrüstung oder du willst sie vor dem Kaufen erst ausprobieren? Dann miete bei uns dein Equipment.

Ausrüstung fürs Zelten

September: Draussen Kochen

Wir sind noch nicht beim Feuer machen, das sparen wir uns für – Achtung Spoiler – für den Neujahrsvorsatz im Dezember auf. Aber draussen kochen geht auch mit einem Gas- oder Benzinkocher. Nimm den Kocher, such dir ein einfaches Rezept aus, oder wenn du schon geübt bist ein besonders schwieriges, und los geht es! Du kannst irgendwohin fahren, wandern oder vor deiner Haustüre kochen. Tipp: Nimm möglichst alles unverpackt mit. So lässt du den Abfall direkt zuhause.

Ausrüstung fürs Kochen draussen

Oktober: Herbstwanderung

In den Bergen liegt vielleicht schon Schnee – meistens bleibt er aber noch nicht für lange. Ideal, deine Wanderschuhe noch ein letztes Mal zu schnüren. Herbstwanderungen durch farbige Wälder sind besonders schön. Denk daran, dass es morgens länger und vor allem abends früher dunkel ist. Eine Stirnlampe gehört deshalb unbedingt ins Gepäck, ebenso eine Thermoskanne mit Tee, weil es schon nicht mehr ganz so warm ist wie im Sommer.

Ausrüstung für die Herbstwanderung

November: Sternenhimmel bestaunen

In den Wintermonaten sieht man Sterne besser, weil es schon früher dunkel wird. Natürlich ist es aber auch schon kalt, deshalb: Zieh dich warm an und such dir ein Plätzchen weg von den Lichtern der Zivilisation. Gib deinen Augen etwas Zeit, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. An einem wolkenlosen Abend siehst du den weiten Sternenhimmel am besten – und kannst dir vielleicht schon Gedanken machen für Neujahrsvorsätze im nächsten Jahr.

Ausrüstung für eine sternenreiche Nacht

Dezember: Lagerfeuer mit Familie und Freund:innen

Der letzte Vorsatz fürs Jahr: Nimm deine Liebsten, such eine Feuerstelle und macht ein Lagerfeuer. Die anderen Vorsätze kannst du natürlich auch hier brauchen: Wie wäre es mit einem feinen Essen? Draussen gekocht hast du dieses Jahr ja schon einmal. Diesmal kann es ein Rezept sein, dass sich gut über dem Feuer machen lässt. Und spätestens jetzt könnt ihr euch über euere Vorsätze fürs nächste Jahr austauschen.

Ausrüstung fürs Lagerfeuer

Teile den ArtikelVorsätze fürs neue Jahr: 12 Neujahrsvorsätze

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres Bezahlen mit Twint, Kreditkarte und mehr.
  • 14-Tage Widerrufsrecht