Gian-Paul Lozza
Den Rucksack für eine Tour zu packen, ist gar nicht so einfach. Denn man möchte zwar für alles bereit sein, aber möglichst wenig Gewicht tragen. Damit dein Gepäck leicht bleibt, haben wir haben dir deshalb eine Packliste erstellt. Damit ist dein Rucksack schnell gepackt.
Sei es für die zweitägige Hüttenwanderung in den heimischen Alpen oder für das lang erträumte, mehrtägige Trekking in der unberührten Natur Lapplands – überall geht es sich einfacher und genussvoller mit leichtem Gepäck. Unsere Produktempfehlungen sollen dir bei der Auswahl des richtigen Materials helfen.
Zusätzlich zu guten Wanderschuhen ist der richtige Rucksack dein bester Freund: Er verteilt die Lasten richtig, lässt Luft an deinen Rücken, schneidet nirgendwo ein und passt zu deinen Ansprüchen. Auf einer eintägigen Wanderung bist du mit einem Volumen von 15 bis 30 Litern gut bedient.
Ebenso wichtig wie die richtige Grösse und Passform ist, wie du den Rucksack packst. Schwere Gegenstände platzierst du am besten nahe am Rücken und im oberen Bereich des Rucksacks, um deinen Schwerpunkt mittig zu halten – wenn der Schwerpunkt hinten ist, zieht dich das Gewicht nach hinten. Das ist anstrengend und du ermüdest schneller. Bei einer Bergwanderung mit vielen steilen Passagen auf unsicherem Grund oder einem Klettersteig, sollte der Schwerpunkt etwas weiter unten liegen. Das stärkt deine Balance. Verstaue also die schweren Lasten nahe am Rücken, aber in der unteren Rucksackhälfte.
Hier gehts direkt zur Packliste für eine Tageswanderung.Folgend findest du eine Übersicht, was für eine Tageswanderung alles in den Rucksack gehört.
(Mit der TransaCard immer kostenlos)