Outdoor-Abenteuer verschenken mit einer Geschenkkarte von Transa.Jetzt kaufen

Ausrüstung für die Skitour – das brauchst du

Zwei Personen auf einer Skitour, sie folgen einer Spur, die Sonne scheint.
Jasmine
Verkaufsberaterin, Filiale Zürich Europaallee
© Fotos

Jasmine aus der Transa Filiale Zürich Europaallee ist leidenschaftliche Skitourengeherin. Hier gibt sie Produktempfehlungen für deine erste Skitour und erklärt, worauf es bei der Ausrüstung ankommt.

Vorab: Die hier vorgestellten Produkte und die Empfehlungen sollen nur einen ersten Einblick geben. Vor allem bei den Ski, den Skischuhen und bei der Bindung ist es sehr wichtig, dass sie zu deinen individuellen Bedürfnissen passen. Daher empfiehlt es sich sehr, für eine ausführliche Beratung in einer der Transa Filialen vorbeizukommen. Ausserdem solltest du dich vor deiner ersten Skitour unbedingt ausführlich mit dem Thema Sicherheit befassen und einen entsprechenden Kurs besuchen.

Hier geht es direkt zu:

Tourenski

Die Wahl der richtigen Tourenski hängt vor allem davon ab, was du mit ihm machen willst: Steht für dich der Aufstieg im Fokus, spielt das Gewicht eine grössere Rolle als wenn es dir vor allem darum geht, möglichst viel Performance in der Abfahrt zu haben. Neben dem Gewicht müssen die Länge und die Breite zu deinem Fahrstil und deiner Erfahrung mit verschiedenen Schneearten passen. Ein Modell mit einem relativ breiten Einsatzbereich, also ein guter Allrounder, ist der Black Crows Camox Freebird.

Ski

Skischuhe

Bei den Skischuhen zählt vor allem, dass sie zu deinem Fuss passen, also die richtige Breite, Länge und Form haben. Viele Einsteiger:innen neigen dazu, die Skischuhe zu gross zu kaufen – hier hilft nur eine gute Beratung und das Anprobieren verschiedener Modelle. Skischuhe für Skitouren unterscheiden sich von Pisten-Skischuhen dadurch, dass sie über eine sogenannte Gehfunktion verfügen: Dadurch hat man im Aufstieg zusätzliche Beweglichkeit im Schaft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die «Härte» (Flex) des Skischuhs. Weiche Schuhe sind meistens bequemer, bieten dafür aber eine weniger direkte Kraftübertragung auf den Ski. Weiche Skischuhe eignen sich eher für leichte Skis, festere bzw. schwerere Skischuhe eher für schwerere Skis. Wichtig: Der Skischuh muss zu deiner Bindung und deinem Ski passen – für Pin-Bindungen brauchst du beispielsweise einen Skischuh mit entsprechenden Einsätzen. Der Scarpa Gea bietet – wenn er dir passt – einen guten Kompromiss aus Performance und Komfort sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt.

Tourenskischuhe

Bindung

Viele Skitouren-Fans schwören auf Pin-Bindungen, bei denen am Vorderbacken zwei Stifte (Pins) in die passenden Löcher am Skischuh greifen. Ausserdem verfügen Tourenbindungen über sogenannte Steighilfen, die den Aufstieg im steilen Gelände erleichtern. Zudem lässt sich die Bindung zwischen Aufstiegs- und Abfahrts-Modus umschalten. Auch hier gibt es Modelle, die eher für den Aufstieg oder für die Abfahrt ausgelegt sind. Im Vergleich zu einer Pisten-Skibindung sind Tourenbindungen deutlich komplexer – man sollte sich auf jeden Fall vorher mit der Bedienung vertraut machen. Gerade für Anfänger:innen empfiehlt sich eine Bindung, die sich leicht bedienen lässt. Die Vipec Evo 12 von Fritschi ist einfach zu bedienen und bietet einen leichten Einstieg.

Skibindungen

Felle

Die Felle (in der richtigen Länge) müssen zunächst passend für deine Ski zugeschnitten werden. Für Anfänger:innen ist ein Fell sinnvoll, welches gut steigt. Die Pomoca Free Pro 2.0 kommen nach dem Aufstieg, also wenn du sie für die Abfahrt im Rucksack verstaust, ohne ein Abdecknetz aus. Sie können problemlos aufeinander geklebt werden und lassen sich nachher leicht wieder trennen – das erleichtert die Handhabung deutlich.

Felle

Sicherheitsausrüstung Skitour

Wer die gesicherten Pisten verlässt und zu einer Skitour im Gelände aufbricht, sollte die entsprechende Sicherheitsausrüstung mitführen: LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel und Sonde. Mit dem LVS kann man andere (ebenfalls mit einem eingeschalteten LVS ausgestattete Personen), die von einer Lawine verschüttet wurden, orten. Für die genaue Ortung und das Ausgraben benötigst du Sonde und Schaufel. Vor deiner ersten Skitour empfiehlt es sich, einen ausführlichen Lawinenkurs, zum Beispiel bei der Bergschule Höhenfieber, zu machen. Die schnelle Bedienung des LVS, das während der Skitour möglichst nah am Körper unter der Bekleidung getragen wird, und der Umgang mit Schaufel und Sonde sollte unbedingt regelmässig geübt werden. Bei der Wahl des LVS solltest du ein Modell wählen, dessen Bedienung dir intuitiv leicht fällt. Tipp: Achte bei der Schaufel darauf, dass sie in deinen Rucksack passt. Ein Beispiel für ein Safety-Set ist das Mammut Barryvox Package Light.

LVS-Geräte

  • #Skitouren

Teile den ArtikelAusrüstung für die Skitour – das brauchst du

  • Kostenloser Versand ab CHF 99

    (Mit der TransaCard immer kostenlos)

  • Sicheres Bezahlen mit Twint, Kreditkarte und mehr.
  • 14-Tage Widerrufsrecht