Benjamin
Verkaufsberater, Filiale Bern
© Fotos

Gemeinsam ziehen wir los: Eine abwechslungsreiche Schneeschuhtour hoch über dem Lauterbrunnental inklusive Nacht im Zelt istgeplant. Hinzu kommen Sturmböen und eine Momo-Schlemmerei.

Sonntag, 10 Uhr, in Isenfluh: Begrüssung voller Vorfreude. Auch Hündin Laya ist mit von der Partie. Unterwegs mit Hund? Nicht jedermanns Sache. Aber wie sich herausstellt: Auch Tamar wird sich daran gewöhnen. Wir nehmen die Luftseilbahn nach Sulwald und steigen von da durch lichten Tannenwald und Felsbrocken Richtung Hütte auf.

Wir fühlen uns wie im Märliwald; ein kleines, offenes Plateau mit Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau hat es uns angetan: Chüebodmi. Ein kalter Wind beisst in das sonnige Winterwetter. Den kleinen Umweg via Alp Suls lassen wir uns trotzdem nicht nehmen. Nach 1.5 Stunden erreichen wir die Lobhornhütte (1954 m ü. M.).

Irene, die Hüttenwartin, begrüsst uns mit feiner Brombeerwähe. Sie und Talak aus Nepal führen die gemütliche Hütte als Paar. Für uns gibt es heute als Ausnahme ein spezielles Menü: Momos. Wir lassen uns nicht zweimal bitten: Während draussen der Wind ordentlich zischt, machen wir uns in der Küche daran, die Teigtaschen zuzubereiten. Begleitet von tollen Gesprächen und unter Anleitung der Könnerin.

Schneeschuhe

Nach dem hart erarbeiteten Abendessen (ja, Momos sind zeitintensiv) helfen wir beim Abwasch und schliessen den Tag mit einer Runde Rummy ab. Draussen tobt inzwischen ein Schneesturm in Orkanstärke.

Heute lockt eine Route in der Region der Lobhörner. Tagwach ist um sechs Uhr. Uns erwartet Schneegestöber und Schneefall. Bergführer Stéphane geht mit uns beim Frühstück Route und Schlüsselstellen durch.

Wir sind parat, und nach dem LVS-Check ziehen wir los. Nach den ersten Schritten: Tamar hat es erwischt! Mit Grippesymptomen kehrt sie schweren Herzens um. Wir bewundern ihre Selbsteinschätzung. Uns zieht es in reduzierter Formation zur ersten Schlüsselstelle: die Steilstufe auf den Schärihubel (2124 m ü. M.). Eine Steilstufe weiter, stetig mit sicherem Abstand unterwegs, erreichen wir die Höji Sulegg (2413 m ü. M.). Welch ein Panorama! Brienzer- und Thunersee zu unseren Füssen, Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick. Aber es geht noch weiter. Via Sulegggrat (sichere, aber spektakuläre Gratwanderung) geht es zur Nideri Sulegg. Wind, Schnee und Sonne wechseln sich ab. Bei der Mittagsrast beim Sulsseewli sind wir uns einig: Schneeschuhlaufen ist purer Genuss. Und das abwechslungsreiche Wetter trägt zu unglaublichen Stimmungen bei.

• Eine rote Gondel steht bereit, vier Personen steigen ein. Sie tragen einen Rucksack und Schneeschuhe in der Hand.

Die Schneeschuhtour startet bei der Luftseilbahn nach Sulwald.

Foto © Ruedi Thomi
  • Personen gehen auf einer Schneeschuhtour durch einen Wald.

Der Weg zur Hütte führt durch einen Wald.

• Personen mit Schneeschuhen an der Füsse erreichen eine Hütte in den Bergen.

Angekommen in der Hütte, alle freuen sich auf die Wärme.

Foto © Ruedi Thomi
  • Wir dürfen beim Kochen mithelfen - es gibt nepalesische Momos.

• Personen mit Schneeschuhen im Gebiet der Lobhörner.

Am zweiten Tag führt uns die Schneeschuhtour endlich Richtung Lobhörner.

Foto © Ruedi Thomi
  • Personen stellen in einer verschneiten Berglandschaft ein Zelt auf.

Die zweite Nacht verbringen wir draussen in einem Zelt. Den Biwakplatz haben wir zunächst schön flachgetreten, dann das Zelt aufgebaut.

• Zwei Personen essen aus einem Beutel Pasta.

Das zweite Abendessen fällt einfacher aus; es gibt Pasta aus dem Beutel.

Foto © Ruedi Thomi
  • Drei Personen sitzen im Schnee, hinter ihnen sieht man das Zelt und die Schlafsäcke.

Auf einem Sofa aus Schnee geniessen wir den Abend.

Die zweite Nacht verbringen wir im Zelt. Der geeignete Biwakplatz ist rasch gefunden: etwas windgeschützt, mit schöner Aussicht. Mit der Sonde wird die Schneetiefe ermittelt, dann wird mit den Schneeschuhen eine ebene Fläche erzeugt. Und schon bald steht das Zelt.

Für Isabelle ist die winterliche Nacht im Zelt eine Premiere. Aber was kann mit geübten Kollegen schon passieren? Frieren? Da haben wir alle unsere eigenen Geheimwaffen dabei. Raja schwört auf ein Inlett, Isabelle hat einen Notfall-Biwaksack dabei, und ich kenne den Trinkflaschen-Trick. Nach einer Bolognese aus der Tüte geht es schon bald in den Schlafsack.

Frühmorgens bewundern wir noch die Aussicht unter dem Sternenhimmel und steigen dann gemütlich ab. Die Zivilisation hat uns wieder.

Hier geht's direkt zum Tourenbeschrieb.

Die Tour zu den Lobhörnern im Überblick

Isenfluh — Lobhornhütte: Distanz: 3,1 km, Höhenmeter: 428 m, Dauer: ca. 1,5 h

Rundtour über die Sulegg zu den Lobhörnern: Distanz: 7,4 km, Höhenmeter: 633 m, Dauer: ca. 3 h

Schlittelstrecke Sulwald — Isenfluh: Distanz: 4,6 km, Höhenmeter: 444 m

Erlebnisprofil: Eine abwechslungsreiche und sehr reizvolle Tour im Berner Oberland hoch über dem Lauterbrunnental mit Blick auf die stolzen Gipfel des Jungfraumassivs auf der einen und dem Thunersee auf der anderen Seite.

1. Tag: Aufstieg zur herrlich gelegenen Lobhornhütte und Nachmit­tags­tour.

2. Tag: Stimmungsvolle Tour über die exponierte Sulegg zu den schroffen Felszacken der Lobhörner und Abstieg hinunter nach Isenfluh.

An-/Abreise: Mit dem Zug nach Lauterbrunnen, dann weiter mit dem Bus nach Isenfluh, von da mit der Luftseilbahn nach Sulwald.

Übernachtung: www.lobhornhuette.ch

• #Schneeschuhwandern

• #Biwakieren

Teile den ArtikelSchneeschuhtour zu den Lobhörnern

• Kostenloser Versand ab CHF 99

(Mit der TransaCard immer kostenlos)

• Sicheres Bezahlen mit Twint, Kreditkarte u. a. m.